Mittwoch, 29. Juni 2016







Vor gut 3 Wochen war es dann wieder mal soweit - die erste Bergtour in Obertauern ohne Ski! Endlich die Bergschuhe wieder aus dem Schrank geholt - die Bergsaison in Obertauern ist wieder eröffnet! Natürlich bringt mich die erste kleine Tour auf unseren "Hausberg", entlang der Zehnerkar - Abfahrt hinauf, vorbei an der Zehnerkar Bergstation aufs Gamsspitzl.
























Der Weg entlang der Straße hinauf wurde geräumt, zum Teil hat es ausgesehen als ob sich ein großer Maulwurf den Weg durch den Schnee gegraben hätte.
Die letzten beiden Skitourengeher sind mir auf dem Weg nach oben auch untergekommen. Ich, mit kurzer Hose und T-Shirt bekleidet, und die beiden mit Skianzug!











Hinter mir liegen gut 2m Schnee - im Juni! Es war ein so schöner Tag, der 7.6.2016.Viele Mankei (Murmeltiere) waren auch unterwegs. Leider ist es mir nicht gelungen eines davon zu fotografieren. Ich konnte mich ihnen bis auf 5m nähern. Sie haben Anfang Juni wohl noch nicht mit Wanderern gerechnet.






Vorbei an der Zehnerkar - Bergstation
Dort habe ich auch einen Augenblick innegehalten, da die alte Bergstation samt Gamsmilchbar abgerissen wurde.


Jetzt 3 Wochen später blüht der Almrausch in Hülle und Fülle,
Enzian und Schusternagerl ist schon verblüht.

Jetzt ist Obertauern beinah vollkommen schneefrei und komplett ergrünt.

Zum Vergleich - Gamsspitzl im Winter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen