Donnerstag, 2. August 2012

Kurz entschlossene Wanderung auf die Wurmwand (I,II-)



Bei herrlichem Wetter geht es auf einem schönen, breiten Weg vom Parkplatz der Kringsalm hinauf entlang der Skipiste der Schönalmbahn, vorbei an einer kleinen Kapelle, bis dann der breite Forstweg in einen schönen Wanderweg mündet. Wir bleiben auf dem Pfad in Richtung Seekarscharte, Oberhütte, Oberhüttensattel, Vögeialm, steirische und lungauer Kalkspitze, Weißpriachtal... und gehen stets steil bergauf bis wir an der Seekarscharte angelangt sind.

Dieses Platzerl lädt zur ersten kurzen Rast ein. Dort trennen sich auch die Wege. Ein markierter und wunderschön gelegter Wanderweg führt markiert in Richtung Oberhütte, ebenso sehr lohnend und schön, darüber werde ich aber noch gesondert berichten. :)





Wir blicken eher Richtung Norden und sehen schon den Grat der Wurmwand, die zur sehr leichten Kletterei einlädt.

Zuvor aber noch kurz ein Blick in Richtung Südwest, wo man den Anblick beinahe des gesamten Ortes Obertauern genießen kann. Weiters sieht man auf der Schattseite den markanten Gamsleitenspitz, das Zehnerkar, das Gamsspitzl, die Kesselspitze(n), Glöcknerin... und noch so einiges... nämlich wenn man sich um die Achse weiter dreht, stechen der Hundskogel, der Rosskogel, die Plattenspitze und die Gamskarlspitze schon für die nächsten Wanderungen heraus.



Nun aber weiter: Die Wurmwand besticht nicht gerade durch eine perfekte Markierung und eine gute Beschilderung, wenn man so wie ich aber Glück hat, kommt man zum "Wanderweg", der aber schon sehr zugewachsen den Pfad zum Gipfel bildet. Ich habe es so gehalten, dass ich in der Folge, als die Steinwände größer wurden, mich eher vom Grat entfernt habe, hier sind durchaus Klettereien des Grades II- möglich, es gibt aber mit Sicherheit noch Wege, die durch einfaches Steigen und mit Kletterzonen von I+ begehbar sind. Aber genau diese kurzen Steigpassagen über trockenen, griffigen Fels machen diese Tour sehr empfehlenswert und vermitteln einen ganz kleinen, hochalpinen Charakter. (bei Nässe deshalb nicht optimal!)




Der Weg hinauf auf den Gipfel der Wurmwand, schöne Tour mit leicht ausgesetzten Stellen, wenige Markierungen, dahinter der breite Forstweg, der ganz zu Beginn beschrieben wurde. (Weiter unten gehen wir aber schon auf den schmalen Wanderpfad)


 Berg Heil!


Ausgangspunkt: Kringsalm Obertauern
Schwierigkeit: Der Zustieg bis zur Seekarscharte ist mit Sicherheit als leicht einzustufen, keine Besonderheiten, bei Hitze durchaus schweißtreibend. Am Grat wirds dann schon etwas haariger, gut festhalten ist angesagt, keine Versuche oder Experimente :)
Ausrüstung: Viel zu trinken bei einem schönen und warmen Tag. Fotos machen ist sehr empfehlenswert, auch wenn es - wie bei mir - nur mit dem Handy ist. :)
395 Höhenmeter, schöne Tour, wenn der Tag noch andere Aktivitäten bietet.


1 Kommentar:

  1. Bei den Bildern bekomme ich richtig Lust loszulegen. Ich hab eh noch nichts für meinen kommenden Urlaub vor :-)

    AntwortenLöschen